Presseaussendungen

Interessiert an den Stories einiger Franchisenehmer? Die finden Sie hier...

Internationale Franchisemesse in Deutschland

Wirtschaft, 17. September 2019

Terminankündigung: Franchise Expo19 Frankfurt - internationale Franchisemesse in Deutschland

Die Franchisewirtschaft ist immer gut für positive Nachrichten: allein in Deutschland stieg der Umsatz aktiver Systeme um 8% auf 112 Milliarden Euro. Was Franchising so erfolgreich macht, erfahren Besucher auf der Franchise Expo19, die vom 14. bis 16. November 2019 in der Halle 9.0 auf dem Frankfurter Messegelände stattfindet. Die einzige internationale Franchisemesse Deutschlands bietet eine umfangreiche Auswahl verschiedener Systeme und richtet sich an Interessierte wie Fachpublikum gleichermaßen.

Die Vorbereitungen für die Messe im November sind im vollen Gange. Der US-amerikanische Messeveranstalter MFV, in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband e.V., freuen sich schon jetzt auf die Aussteller mit insgesamt 134 Marken.

Über 90% der Standfläche ist bereits ausgebucht. Weitere Aussteller sind jederzeit willkommen und eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche nicht ausgeschlossen.

weiter lesen…

Erster Eindruck zur Franchise Expo19

Franchising ist vielfältig. Die angemeldeten Systeme kommen aus den Bereichen Bauen, Immobilien, Interieur, Technik, Handwerk und Touristik. Ganz vorne dabei sind bewährte Geschäftskonzepte aus der Gastronomie mit 25%, dem Dienstleistungssektor mit 21% und der Fitnessbranche mit 11%. Neben vielen heimischen Franchisesystemen gibt es internationales Feeling von US-Systemen, Marken aus Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Österreich, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechien.

Die Franchise Expo19 wird zum Treffpunkt der internationalen Szene und ein Marktplatz für Networking und Weiterbildung.

Für alle, die sich ernsthaft mit der Idee des Franchisings beschäftigen, ermöglicht der Veranstalter über ausgewählte Netzwerkpartner den kostenfreien Eintritt. Mit einem dort erhältlichen Promocode registrieren sich Besucher bis zum 08. November 2019 ganz einfach auf der Homepage. Zu den Messezeiten sind Tickets an den Tageskassen für 15 Euro erhältlich.

Faszination Franchising

Deutschland ist als Standort für Franchisesysteme sehr beliebt. 68% der Systeme stammen von hier. Mit weitem Abstand folgen mit 12% die USA.

Auf Grund der Skalierbarkeit ergeben sich lukrative Expansionsmöglichkeiten. Multi-Brand-Strategien liegen im Trend – dabei nimmt der Unternehmer weitere Marken in sein Portfolio auf.

Doch bereits zur Gründung bringt Franchising etliche Vorteile mit sich: Franchisenehmer greifen auf das Know-how erprobter Geschäftsmodelle zurück. Dadurch wird das Risiko minimiert. Zudem macht das Arbeiten in einer „Franchisefamilie“ auch Spaß. Erfahrungen und Wissen werden partnerschaftlich ausgetauscht. Im Rahmen des Systems kann jeder selbstbestimmt agieren – ein attraktives Argument für Viele, die endlich „ihr eigenes Ding“ machen wollen.

CfL CONSULTING – Communication for Leadership, Dorothée Wischnewski
Schillerstraße 40, 55116 Mainz